Ironman Germany…

…das Match Hawaiiquali vs. Parkemed

Besser hätte es nicht sein können: Perfekte Vorbereitung, Startwelle 1, voll motiviert.
5 Tage vor dem Start dann der grippale Infekt, Parkemed und Nasivin mußten herhalten, am Samstag beim Bike Checkin Schüttelfrost und Schnupfen. Der Weg zum Start am Raceday nur mit Parkemed möglich, Schwimmen bei 10°C Lufttemperatur nur mit Unmengen Nasivin, aber ich wollte es zumindest versuchen:

Swim:
Super Start in erster Reihe, bis zur ersten Wendemarke nach 700m mit gutem Druck gut dabei, dann schlagartig Probleme beim Luftholen (no na!), die restlichen 3100m eigentlich nur mehr mitgepaddelt, so gesehen die 1:03 eigentlich super!

Bike:
Nach endloser Wechselzeit (man muß sich ja für 180 km bei mittlerweilen 11° C rüsten) ging es die ersten 12 km auf der Autobahn in Richtung Frankfurt, nach einem wilden Ritt durch Frankfurt downtown mit Rückenwind und Nieselregen ins Hinterland auf die erste Radrunde. Die ersten 70 km ging es eigentlich ganz gut, die Atemprobleme wurden aber immer ärger, die Muskulatur hat langsam „zugemacht“. Zurück in Frankfurt nach 100 km dann der erste Gedanke ans Aufhören, aber mit Rückenwind rollte es ganz gut. Nach ca. 130 km kam dann „the beast“, der erste ernstzunehmende Hügel. In der ersten Runde noch ein Fall für „Kette rechts“, kam ich nun mit dem ersten (!) Gang völlig entkräftet kaum nach oben, der restliche Rückweg zur 2.Wechselzone waren sicher die schlimmsten Radkilometer ever. Radsplit 5:30, na super!

Run:
Bei mittlerweilen 15°C war der Marathon dann eine ganz spezielle Challenge. Zitternd vor Kälte, körperlich völlig am Ende, in Bewegung gehalten nur vom sensationellen Publikum und Unmengen Cola. Der Zieleinlauf sehr emotional, mit einer Lauf(Geh)zeit von 4:01 und einer Gesamtzeit von 10:49 noch ganz gut aus der Affäre gezogen.

Fazit in Schlagworten:
Hawaii vs. Parkemed 0:1; Ironman is ka Wunschkonzert; Sport unterhalb 15°C nur im Winter.

PS: Spezieller Dank an meine Frau Astrid für die Unterstützung in jeder Form, an Coach Mario für die perfekte Vorbereitung und an alle Daumendrücker!

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert